Cloud - Identity & Access Management

What does IAM stand for?

An Identity & Access Management System (IAM for short) provides the functionality to conveniently manage user accounts as well as access permissions of your corporate network.

Over time, companies are introducing more and more software. This is to simplify certain processes, make them more efficient and cost-effective. Each software brings its own user management, a different password applies everywhere. If a new employee joins the company, user accounts in various applications must first be created at great expense. If an employee leaves the company, these accounts have to be completely cleaned up again. This process is very time-consuming and risky.

For example, what happens if you overlook an account?

Everything in one place

This can also be done more conveniently! This is where Identity & Access Management comes in. User information such as name, contact data and password are only recorded once. Your applications only access this source. This includes services such as e-mail (e.g. Microsoft Exchange), enterprise resource planning systems, cloud storage and many more.

Your employees only need to remember one access that works universally across all applications for which it has been enabled. This way, you can also be sure that employees will no longer have access after leaving the company.

Single sign-on and directory service

Single Sign-On (SSO) also eliminates the need for tedious password entry. As soon as your employee has logged in at the workstation, his or her access data is automatically transferred to the application - convenient and simple.

Directory Services: The captured data can be extended by external contacts. For example, you can integrate the data from your merchandise management or CRM system into this database. This information is also centrally available to your applications. For example, you can access customer data from your telephony infrastructure. When your customer calls, the name, address and customer number are then displayed.

work-image

Kevin Olbrich

Do you need more information? Please let us know!

If you provide us with your contact data, we will call you back soon!

captcha

By submiting the form, you accept our privacy policy.

Cloud - Identitäts- und Zugriffsverwaltung

Wofür steht IAM?

Ein Identitäts- und Zugangsverwaltungssystem (Identity & Access Management System, kurz: IAM) bietet die Funktionalität, Benutzerkonten sowie Zugriffsberechtigungen Ihres Unternehmensnetzwerks komfortabel zu verwalten.

Im Laufe der Zeit führen Unternehmen immer mehr Software ein. Dies soll bestimmte Prozesse vereinfachen, effizienter und kostengünstiger machen. Jede Software bringt ihre eigene Benutzerverwaltung mit, überall gilt ein anderes Passwort. Kommt ein neuer Mitarbeiter ins Unternehmen, müssen erst aufwendig Benutzerkonten in verschiedenen Anwendungen erstellt werden. Verlässt ein Mitarbeiter das Unternehmen, müssen diese Accounts wieder vollständig bereinigt werden. Dieser Prozess ist sehr zeitaufwändig und risikobehaftet.

Was passiert zum Beispiel, wenn Sie einen Zugang übersehen haben?

Alles an einem Ort

Das geht auch komfortabler! Hier setzt das Identity & Access Management an. Benutzerinformationen wie der Name, die Kontaktdaten und das Passwort werden nur noch einmalig erfasst. Ihre Anwendungen greifen nur noch auf diese Quelle zu. Dazu zählen Dienste wie E-Mail (z. B. Microsoft Exchange), Warenwirtschaftssysteme, Cloudspeicher und viele mehr.

Ihre Mitarbeiter müssen sich nur noch einen Zugang merken, der universell in allen Anwendungen funktioniert, für die er freigeschaltet wurde. Auf diese Weise können Sie auch sicher sein, dass Mitarbeiter nach dem Verlassen des Unternehmens keinen Zugriff mehr haben.

Single Sign-On und Verzeichnisdienst

Mittels Single Sign-On (SSO) entfällt auch die lästige Passworteingabe. Sobald Ihr Mitarbeiter sich am Arbeitsplatz angemeldet hat, werden seine Zugangsdaten automatisch an die Anwendung übergeben – komfortabel und einfach.

Verzeichnisdienste: Die erfassten Daten können durch externe Kontakte erweitert werden. Sie können beispielsweise die Daten aus Ihrer Warenwirtschaft oder Ihrem CRM-System in diese Datenbank integrieren. Auch diese Informationen stehen Ihren Anwendungen zentral zur Verfügung. So können Sie beispielweise von Ihrer Telefonieinfrastruktur auf Kundendaten zugreifen. Bei einem Anruf Ihres Kunden werden dann Name, Adresse und Kundennummer angezeigt.

work-image

Kevin Olbrich

Benötigen Sie weitere Informationen? Wir beraten Sie gerne!

Wenn Sie uns Ihre Kontaktdaten zur Verfügung stellen, rufen wir Sie bald zurück!

captcha

Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.