Cloud - IoT - Internet of Things

Internet of Things / Internet of Things

The Internet of Things (IoT) is seen as the next big technological revolution after the invention of the Internet. Devices, usually called "things" in IoT jargon, are networked with each other. The aim is to optimize and automate certain procedures and processes. Based on the weather forecast, for example, the sun awning can be brought in if it is supposed to rain later.

But IoT is not only a welcome addition in the home; it can also be put to good use in industry. Machines can be networked, controlled and monitored in production. This way, you always have an eye on whether everything is running as it should and can react quickly should this change.

Our IoT platform

Dolphin IT operates a comprehensive IoT platform that you can use to connect your end devices. It's easy to get started, you don't need a server, just an internet connection.

Once your "things" are connected, you can control them as you wish (turn on lights, open doors, etc.) and retrieve status information (temperature, humidity, battery level, and more). Our solution is based on the widely used MQTT protocol, so that hardware from various manufacturers can be connected directly.

Integrate your own applications

There is a lot of free open source software that you can use to control your environment. However, sometimes it is necessary to dock the existing devices to your own application. This is no problem with us, because we support at the same time the also widely used AMQP protocol, with which you can intervene in the automation yourself.

In this way, you can put your own interfaces into operation and add useful functions to your existing software. For example, you can reuse your temperature readings in a monitoring application or switch off unnecessary current collectors when the last employee leaves the building.

work-image

Kevin Olbrich

Do you need more information? Please let us know!

If you provide us with your contact data, we will call you back soon!

captcha

By submiting the form, you accept our privacy policy.

Cloud - IoT - Internet der Dinge

Internet der Dinge / Internet of Things

Das Internet der Dinge (engl. kurz IoT) wird als die nächste große technologische Revolution nach der Erfindung des Internets angesehen. Dabei werden Geräte, im IoT-Jargon meist "Dinge" genannt, miteinander vernetzt. Ziel ist es, bestimmte Abläufe und Prozesse zu optimieren und zu automatisieren. Basierend auf dem Wetterbericht kann beispielsweise das Sonnensegel eingeholt werden, wenn es später Regen geben soll.

Doch nicht nur im Heimbereich ist IoT eine willkommene Ergänzung, auch in der Industrie lassen sich diese Vorteile gut nutzen. Maschinen lassen sich in der Produktion vernetzen, steuern und überwachen. So haben Sie stets im Blick, ob alles läuft wie es soll und können schnell reagieren, sollte sich dies ändern.

Unsere IoT-Plattform

Dolphin IT betreibt eine umfangreiche IoT-Plattform, mit der Sie Ihre Endgeräte verbinden können. Der Anfang ist dabei ganz leicht, Sie benötigen keinen Server, sondern lediglich eine Internetverbindung.

Sind Ihre "Dinge" erst einmal verbunden, können Sie sie beliebig steuern (Licht einschalten, Tür öffnen, etc.) und Statusinformationen abrufen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Batteriestand, uvm.). Unsere Lösung setzt dabei auf das weit verbreitete MQTT-Protokoll, sodass sich Hardware diverser Hersteller direkt anbinden lässt.

Eigene Anwendungen integrieren

Es gibt viel kostenlose Open-Source-Software, die Sie zur Steuerung Ihrer Umgebung nutzen können. Manchmal ist es jedoch notwendig die vorhandenen Geräte an eine eigene Anwendung anzudocken. Das ist bei uns kein Problem, denn wir unterstützen gleichzeitig das ebenfalls weit verbreitete AMQP-Protokoll, mit dem Sie selbst in die Automatisierung eingreifen können.

Auf diese Weise können Sie eigene Schnittstellen in Betrieb nehmen und Ihre vorhandene Software um nützliche Funktionen erweitern. Sie können beispielsweise Ihre Temperatur-Messwerte in einer Monitoring-Anwendung wiederverwenden oder unnötige Stromabnehmer abschalten, wenn der letzte Mitarbeiter das Gebäude verlässt.

work-image

Kevin Olbrich

Benötigen Sie weitere Informationen? Wir beraten Sie gerne!

Wenn Sie uns Ihre Kontaktdaten zur Verfügung stellen, rufen wir Sie bald zurück!

captcha

Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.