Cloud - Network Protection

Caution is better than indulgence

According to the proverb "forewarned is forearmed", small and medium-sized enterprises in particular should not lose sight of network security. A small mistake is often enough to paralyze the entire company if no suitable or too few security measures have been taken.

Many companies are not even aware of this danger because it has "always worked" so far. However, criminals' tactics and tools are getting better and better, so old methods of securing usually miss their mark. Only those who continuously react to new methods can reduce the risk of data theft and operational failures.

Ransomware / Extortion Trojans

Ransomware is probably the most dangerous category of malware. It finds its way through various gateways, but first and foremost via e-mail, usually addressed to HR departments as well as purchasing and sales.

In most cases, it disguises itself as an Office document, which often tempts the user to open the file. Without appropriate countermeasures, a short time later you will realize that all data and servers are encrypted. Access to the data is then no longer possible. Instead, you will receive a message with instructions to pay a ransom for decryption.

Insecure remote access

It is not always the fault of a computer user. Often, companies open services such as the remote desktop protocol to the Internet, even though it is completely unsuitable for this purpose. However, it is precisely such gaps that ransomware groups target.

To detect and prevent attacks on your system as early as possible, you need reliable software. Dolphin IT offers a field-tested IT security ecosystem to detect and close vulnerabilities.

Sophos Intercept X

We recommend using Sophos Intercept X for your IT environment. Sophos is one of the largest providers of protection solutions for professionals and businesses.

As one of the market leaders, Sophos offers a large set of features to secure your network. Through deep-learning technology, the system learns on its own, protecting you from malware that was previously completely unknown.

Only one installation is required on your end devices, all functions are bundled in one software. This makes setting up new workstations and monitoring a breeze.

Intrusion Prevention System

Unfortunately, there are also network devices that do not support security software, these include, for example, printers and copiers but also telephone systems and industrial machines. These devices also need to be monitored, because manufacturers often only provide updates for them for a short time.

So-called intrusion prevention or intrusion detection systems (IPS & IDS for short) are ideal for this purpose. They monitor the complete network traffic and raise an alarm or trigger a blockade if something suspicious has been detected.

Dolphin IT uses this technology itself, in its own data center. It enables early detection of intrusion attempts and allows you to react before it is too late.

Everything from one source!

We optimize IT security together with you and determine your individual protection needs. You will receive from us a coordinated overall concept for the protection of your computer network.

Dolphin IT can draw on decades of experience, across many industries. Benefit from our know-how and make your IT fit for the future!

work-image

Jan Civitelli

Do you need more information? Please let us know!

If you provide us with your contact data, we will call you back soon!

captcha

By submiting the form, you accept our privacy policy.

Cloud - Netzwerkschutz

Vorsicht ist besser als Nachsicht

Gemäß dem Sprichwort "Vorsicht ist besser als Nachsicht" sollten vor allem kleine und mittlere Unternehmen die Netzwerksicherheit nicht aus dem Auge verlieren. Ein kleiner Fehler reicht oftmals aus, um das ganze Unternehmen lahm zu legen, wenn keine geeigneten oder zu wenige Sicherheitsmaßnahmen getroffen wurden.

Viele Unternehmen sind sich dieser Gefahr gar nicht bewusst, weil es bisher "immer funktionierte". Die Taktiken und Werkzeuge von Kriminellen werden jedoch immer besser, sodass alte Methoden zur Absicherung ihre Wirkung meist verfehlen. Nur wer kontinuierlich auf neue Methoden reagiert, senkt das Risiko von Datendiebstahl und Betriebsausfällen.

Ransomware / Erpressungstrojaner

Die wohl gefährlichste Kategorie unter den Schadprogrammen, ist die Ransomware (zu Deutsch "Erpressungssoftware"). Sie findet ihren Weg über verschiedene Einfallstore, allen voran jedoch via E-Mail, meist adressiert an Personalabteilungen sowie Einkauf und Vertrieb.

Meist tarnt sie sich als Office-Dokument, was den Anwender oft dazu verleitet die Datei zu öffnen. Ohne geeignete Gegenmaßnahmen, werden Sie schon kurze Zeit später feststellen, dass alle Daten und Server verschlüsselt sind. Der Zugriff auf die Daten ist dann nicht mehr möglich. Stattdessen erhalten Sie eine Nachricht mit Anweisungen, um ein Lösegeld zur Entschlüsselung zu zahlen.

Unsichere Remote-Zugänge

Nicht immer ist es die Schuld eines Computeranwenders. Oftmals öffnen Unternehmen Dienste wie das Remote-Desktop-Protokoll zum Internet, obwohl es dafür gänzlich ungeeignet ist. Genau auf solche Lücken haben es die Ransomware-Gruppen jedoch abgesehen.

Um Angriffe auf Ihr System möglichst früh zu erkennen und zu verhindern, benötigen Sie zuverlässige Software. Dolphin IT bietet ein praxiserprobtes IT-Sicherheits-Ökosystem an, um Schwachstellen zu erkennen und zu schließen.

Sophos Intercept X

Wir empfehlen den Einsatz von Sophos Intercept X für Ihre IT-Umgebung. Sophos ist einer der größten Anbieter von Schutzlösungen für professionelle Anwender und Unternehmen.

Als einer der Marktführer, bietet Sophos eine große Menge von Funktionen zur Absicherung Ihres Netzwerks an. Durch die Deep-Learning-Technologie lernt das System selbstständig dazu und schützt Sie so auch vor Schadsoftware, die bisher gänzlich unbekannt ist.

Auf Ihren Endgeräten ist nur eine einzige Installation notwendig, sämtliche Funktionen sind in einer Software gebündelt. Das macht die Einrichtung neuer Arbeitsplätze und die Überwachung zu einem Kinderspiel.

Intrusion-Prevention-System

Leider gibt es auch Netzwerkgeräte, die keine Sicherheitssoftware unterstützen, dazu zählen beispielsweise Drucker und Kopierer aber auch Telefonanlagen und Industriemaschinen. Auch diese Geräte müssen überwacht werden, denn oftmals liefern Hersteller dafür nur für kurze Zeit Updates.

Für diesen Zweck bieten sich sogenannte Intrusion-Prevention bzw. Intrusion-Detection-Systeme an (kurz IPS & IDS). Sie überwachen den kompletten Netzwerkverkehr und schlagen Alarm bzw. lösen eine Blockade aus, sollte etwas Verdächtiges erkannt worden sein.

Dolphin IT setzt diese Technologie selbst, im eigenen Rechenzentrum, ein. Sie ermöglicht die frühe Erkennung von Einbruchsversuchen und ermöglicht Ihnen zu reagieren, bevor es zu spät ist.

Alles aus einer Hand!

Wir optimieren zusammen mit Ihnen die IT-Sicherheit und ermitteln Ihren individuellen Schutzbedarf. Sie erhalten von uns ein abgestimmtes Gesamtkonzept zur Absicherung Ihres Computernetzwerks.

Dolphin IT kann dabei auf jahrzehntelange Erfahrung, über viele Branchen hinweg, zurückgreifen. Profitieren Sie von unserem Know-How und machen Sie Ihre IT fit für die Zukunft!

work-image

Olaf Famers

Benötigen Sie weitere Informationen? Wir beraten Sie gerne!

Wenn Sie uns Ihre Kontaktdaten zur Verfügung stellen, rufen wir Sie bald zurück!

captcha

Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.